Eurofibu - die österreichische Buchhaltungssoftware - Installationspfade

Ihre Eingabe wird bearbeitet.

Bitte um etwas Geduld ...

Eurofibu

Die österreichische Buchhaltungssoftware

Probleme mit OneDrive/DropBox/... beheben

Beim Start findet die Eurofibu keine Mandanten oder
Datenbank-Dateien werden als beschädigt gemeldet


Sollten Sie z.B. bei einem Windows Update Microsoft OneDrive oder einen anderen Cloud-Drive wie z.B. DropBox installiert und und dabei Ihren kompletten Dokumente-Ordner damit in die Cloud ausgelagert haben, ist auch der Eurofibu Datenbank-Ordner ("Database") dabei ausgelagert worden.

Eurofibu Datenbanken dürfen nicht in Cloud-Drives verschoben werden, da der gleichzeitige Zugriff der Eurofibu auf die Daten mit der Synchronisierung der Cloud, die die Datenbank-Dateien temporär sperrt um sie auf einen Server im Internet zu übertragen, nicht möglich ist!

Drei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:

1. Deinstallation des Cloud Drives
Wurde der Cloud Drive irrtümlich installiert und wird nicht benötigt, sollte er deinstalliert werden.
Für OneDrive finden Sie hier eine Anleitung: Deaktivieren oder Deinstallieren von OneDrive

Entfernen Sie nun nach der Deaktivierung/Deinstallation des Cloud-Drives auch in der Eurofibu Konfiguationsdatei ggf. den Verweis auf diesen Drive.

Wechseln Sie dazu in den Eurofibu Ordner:

Im Eurofibu 2K4??? Ordner befindet sich je nach Version die Konfigurationsdatei der Eurofibu:

    Eurofibu Bilanz Standard Eurofibu_Bilanz_4S.ini
    Eurofibu Bilanz Professional Eurofibu_Bilanz_4P.ini
    Eurofibu E/A Standard Eurofibu_EA_4S.ini
    Eurofibu E/A Professional Eurofibu_EA_4P.ini
    Eurofibu Kassabuch Standard Eurofibu_Kassabuch_4S.ini
    Eurofibu Kassabuch Professional Eurofibu_Kassabuch_4P.ini

Öffnen Sie diese Datei mit einem Doppelklick.



Löschen Sie die komplette Zeile, die mit "DatabasePath=......" beginnt, aus der Datei.

Speichern und schließen Sie die Konfigurationsdatei.
Dieser Eintrag wird dann automatisch von der Eurofibu beim Start des Programms auf den Dokumente-Ordner gesetzt.


2. Zurücksetzen des Dokumente-Ordners
Klicken Sie den Dukumente-Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften". Stellen Sie nun den Pfad des Dokmente-Ordners wieder her, bzw.verschieben Sie ihn in Ihren Benutzerordner (c:\Users\<IHR BENUTZERNAME>\Documents).



Wechseln Sie jetzt in den Eurofibu Ordner:

Im Eurofibu 2K4??? Ordner befindet sich je nach Version die Konfigurationsdatei der Eurofibu:

    Eurofibu Bilanz Standard Eurofibu_Bilanz_4S.ini
    Eurofibu Bilanz Professional Eurofibu_Bilanz_4P.ini
    Eurofibu E/A Standard Eurofibu_EA_4S.ini
    Eurofibu E/A Professional Eurofibu_EA_4P.ini
    Eurofibu Kassabuch Standard Eurofibu_Kassabuch_4S.ini
    Eurofibu Kassabuch Professional Eurofibu_Kassabuch_4P.ini

Öffnen Sie diese Datei mit einem Doppelklick.



Löschen Sie die komplette Zeile, die mit "DatabasePath=......" beginnt, aus der Datei.

Speichern und schließen Sie die Konfigurationsdatei.
Dieser Eintrag wird dann automatisch von der Eurofibu beim Start des Programms auf den Dokumente-Ordner gesetzt.

Beim neuerlichen Start der Eurofibu werden nun alle Mandanten wieder angezeigt.

3. Verschieben des Datenbankverzeichnisses der Eurofibu
Möchten Sie den installierten CloudDrive behalten, dann muss die Datenbank der Eurofibu in ein Verzeichnis außerhalb des Cloud Drives verlegt werden.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Schließen Sie ggf. die Eurofibu - falls sich das Programm nicht schließen lässt, beenden Sie es im Task-Manager.

Legen Sie ein neues Verzeichnis auf dem Laufwerk C:\ an und nennen Sie es "Eurofibu".

Wechseln Sie in dieses Verzeichnis ("Eurofibu") und legen Sie ein neues Unterverzeichnis an.
Dieses Verzeichnis sollte, je nach der Version der Eurofibu, folgenden Namen erhalten:

    Eurofibu Bilanz Standard \Eurofibu 2K4BS\
    Eurofibu Bilanz Professional \Eurofibu 2K4BP\
    Eurofibu E/A Standard \Eurofibu 2K4EAS\
    Eurofibu E/A Professional \Eurofibu 2K4EAP\
    Eurofibu Kassabuch Standard \Eurofibu 2K4KBS\
    Eurofibu Kassabuch Professional \Eurofibu 2K4KBP\

Wechseln Sie jetzt in den Ordner der Eurofibu.
Am einfachsten finden Sie die Ordner der Eurofibu, indem Sie im Datei-Explorer links unter Schnellzugriff auf "Dokumente" klicken. Auf der rechten Seite sehen Sie dann die Ordner der jeweils installieren Eurofibu-Version.



Öffnen Sie den entsprechenden Ordner der Eurofibu. Hier finden Sie den "Database" Ordner, in dem alle Ihre Buchungsdaten gespeichert sind.

Verschieben Sie jetzt diesen Ordner ("Database") in das zuvor angelegte Verzeichnis (C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4
???\)

Wechseln Sie jetzt zurück in den Eurofibu Ordner:

Im Eurofibu 2K4??? Ordner befindet sich je nach Version die Konfigurationsdatei der Eurofibu:

    Eurofibu Bilanz Standard Eurofibu_Bilanz_4S.ini
    Eurofibu Bilanz Professional Eurofibu_Bilanz_4P.ini
    Eurofibu E/A Standard Eurofibu_EA_4S.ini
    Eurofibu E/A Professional Eurofibu_EA_4P.ini
    Eurofibu Kassabuch Standard Eurofibu_Kassabuch_4S.ini
    Eurofibu Kassabuch Professional Eurofibu_Kassabuch_4P.ini


Öffnen Sie diese Datei mit einem Doppelklick.


Ändern Sie den Eintrag DatabasePath= entsprechend auf den zuvor angelegten Ordner, z.B. für die Eurofibu Bilanz auf:

DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4BP\Database

Verwenden Sie diese Pfade für die jeweiligeVersion Ihrer installierten Eurofibu:

    Eurofibu Bilanz Standard DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4BS\database
    Eurofibu Bilanz Professional DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4BP\database
    Eurofibu E/A Standard DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4EAS\database
    Eurofibu E/A Professional DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4EAP\database
    Eurofibu Kassabuch Standard DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4KBS\database
    Eurofibu Kassabuch Professional DatabasePath=C:\Eurofibu\Eurofibu 2K4KBP\database




Speichern und schließen Sie die Konfigurationsdatei.

Beim neuerlichen Start der Eurofibu werden nun alle Mandanten wieder angezeigt.



Kaufen: online im Webshop, telefonisch unter 01/440 32 05 oder bei einem Vertriebspartner. Support-Hotline: 0900 400 80 80 - weitere Supportoptionen
Copyright © Multimedia EDV-Software und Verlag GmbH - Sommerhaidenweg 124, A-1190 Wien, Tel: 01/440 32 05 Alle Rechte vorbehalten.
FN 112831d, UID Nr: ATU15125102, Hotline gebührenpflichtig. Pressestimmen - Website zuletzt aktualisiert am:
Eurofibu® und Thomas Christian® sind eingetragene Markenzeichen.